Limesturm WP 3/25

WP 3/25 Reichslimeskommission

 

Die Turmstelle WP 3/25 im Gerloh – Wäldchen bei Idstein wurde bereits von der Reichs-Limeskommission im 19. Jahrhundert beschrieben: 

  • „Stelle des Steinturms verwühlt, „Turm war einmal sehr gut erhalten“, Steinturmfundament   von 4,48 x 4,48 m Größe und 0,75 m Breite.“

 

 

 

WP 3/25 nach Fertigstellung

 

 

Die Turmstelle liegt an der vorderen, nördlichen Limeslinie und ist der Nachbarturm zum WP 3/26. Im Oktober 2021 fand eine Sondage statt, bei der die noch vorhandenen originalen Mauerreste ausgegraben wurden. Die Turmstelle liegt unmittelbar an dem hier im Wald noch gut sichtbaren Limesgraben.

Zwei Jahre später wurde der Grundriss des WP 3/25 aufgemauert. Diese Inwertsetzung war nur möglich dank der Förderung durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).

Das Foto zeigt die inwertgesetzte Turmstelle in Blickrichtung von Ost nach West.